Maria Sole Gianelli Ficomontanino

Ficomontanino - Maria Soles naturbelassene Meisterwerke aus der Toskana

Das toskanische Naturweingut Ficomontanino wird von Maria Sole Gianelli bereits in der dritten Generation geleitet.

Seit Übernahme der Verantwortung vor zehn Jahren hat Maria Sole Stück für Stück auf eine Arbeitsweise umgestellt, die durch die Lehre der Biodynamik von Rudolf Steiner und dem Konzept der natürlichen Landwirtschaft von Masanobu Fukoka inspiriert wird

Im Zuge dieser Umstellungen sucht Maria Sole nach neuen Vertriebspartnern, bei denen ihre Weine in einem Portfolio mit gleichgesinnten Weingütern zu finden sind.

Und so haben Maria Sole und ich uns gesucht und gefunden! 

Auf der Vinitaly 2023 haben wir uns getroffen, letzte Details besprochen und die Weine auf den Weg nach Bremen gebracht.

Maria Sole Gianelli Ficomontanino Vinitaly 2023

Ficomontanino liegt in Chiusi, in der südlichen Toskana an der Grenze zu Lazio und Umbrien und die Einflüsse dieser Regionen versucht Maria Sole in ihren Weinen Ausdruck zu verleihen: Die Kraft der Toskana, die Reinheit Umbriens und die Tiefsinnigkeit Lazios.

Das Weingut hatte ihr Großvater in den 1960ern eher durch Zufall gegründet, denn das Land, das er kaufte, sollte als Ort für seine Pferdezucht und Olivenhaine dienen. Während eines Spaziergangs über das Anwesen entdeckte er irgendwann alte Rebenanlagen, die er revitalisierte und so den Grundstein für Ficomontanino legte.

Als Hommage an ihren Großvater benennt Maria Sole ihre Weine nach seinen Lieblingspferden.

Maria Soles Vater Alessandro führte bereits die biologische Arbeitsweise im Weinberg ein, so dass seine Tochter ein sehr gesundes 11 Hektar großes Areal übernehmen konnte.

 

Ficomontanino vineyard with dog

 

Aus Liebe zu der italienischen Küche hat Maria Sole Gianelli zunächst an der Pollenzo Slow Food University of Culinary Arts studiert.

Während ihres Studiums hat sie ihr Wissen über landwirtschaftliches Arbeiten vertieft und sich mit den Arbeiten Steiners und Fukokas beschäftigt, deren Philosophien sie nach ihrer Rückkehr ins Weingut einbrachte.

Aus den 11 Hektar hat Maria Sole ein Biotop geschaffen, in dem die bis zu 50 Jahre alten Rebstöcke in einer ökologisch wertvollen Umgebung mit vielen Tieren und anderen Pflanzen stehen.

Die Böden haben für die Toskana einen ungewöhnlich hohen Sandanteil, was sich durch Frische und Säure in den Weinen bemerkbar macht. Einige Parzellen haben noch Anteile von Lehm- und Schlammböden, die für Struktur und Dichte sorgen.

 

Ficomontanino vineyard sandy soil

 

Ficomontaninos Hauptrebsorte ist Sangiovese, die in der Toskana am schönsten zur Geltung kommt und eine wunderbare Botschafterin ihres Terroirs ist. Maria Sole arbeitet nur mit Stahl- und Zementtanks, um das Parfüm, die Frucht und die einzigartige Würze der Sangiovese hervorzuheben, die sich auf ganz unterschiedliche Weise in den Weinen zeigen.

Selbstverständlich wird im Weinkeller ohne Schönungsmittel gearbeitet, die Weine fermentieren durch Naturhefen und es wird nicht filtriert. Die Weine werden lediglich mit maximal 30mg/l Schwefel abgefüllt, damit sie ihre weltweiten Kunden im optimalen Zustand erreichen.

 

Ficomontanino in Sunshine

 

Maria Soles unermüdliches Streben nach höchstmöglicher Qualität lässt auch die internationalen Kritikerinnen ins Schwärmen geraten. So bezeichnet das Team um Jancis Robinson den Noble Kara Rosato als ‚simply outstanding‘. Ein Sommelier Magazin aus den Vereinigten Staaten empfiehlt gar den Lesern sich glücklich zu schätzen, wenn sie zu den ersten Entdeckern des neuen Stils von Ficomontanino gehören, da die Weine noch große Wellen in der internationalen Weinwelt schlagen werden.

Ich schätze mich ebenfalls sehr glücklich, Ficomontanino bei Tales of Terroir begrüßen zu dürfen und lade Dich ein, zu den ersten Entdeckern dieser charaktervollen Weine in Deutschland zu gehören.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.